ARCHE IM HERBST

Aktuelles

Liebe Arche-Mitglieder, Freunde und Interessierte,

der Oktober begann arbeitsintensiv. Die Michael-Pöschke-Schule will ihren Schulgarten erneut erweitern. Ein großes Außengelände bietet viele Möglichkeiten, Schule naturnah, essbar und bunt zu gestalten. Gemeinsam mit Christine vom Elternbeirat und Jana von der Schulsozialarbeit betreute Helmut die Planungen und Vorbereitungen schon länger. Am 10.10. war es dann soweit ‒ die essbare Schule nahm Gestalt an. Weitere Schulaktionen wird es vorerst aber leider nicht mehr geben, da uns derzeit die personellen Möglichkeiten fehlen.

Der Arche Bauernhof war im Klimaschaufenster in der Altstadtmarktpassage. Das Klimaschaufenster in der Altstadtmarktpassage war gut besucht. Dennoch sollte sich auch hier stets die Frage nach dem Aufwand und dem Nutzen stellen. Astrid und Klaus Wisßmath von der Obstbaumgruppe haben sich  federführend beim Klimaschaufenster eingebracht und einen großen Teil der Ausstellung vorbereitet und betreut. Vielen Dank dafür!

Die Aktion „Helferherzen“ der dm-Drogeriemärkte in der Cumianastraße und der Allee am Röthelheim am 28.09. hatte ein erfreuliches Ergebnis: Die 5 % der Tagesumsätze ergaben eine schöne Spende von 1.345,56 Euro. Bedankt haben sich Christine und Elfriede persönlich für die Arche und beim Abholen unserer Plakate durch Katrin mit 5 l Apfelsaft. Aufgrund gegenseitiger Sympathie besteht die Chance, dass wir in den nächsten Jahren wieder einmal bedacht werden.

Unsere Bewerbung von Leonie Schnetz bei der VR-Bank Höchstadt-Herzogenaurach für den Preis „Bank und junges Ehrenamt 2020“ war erfolgreich! Neben einer persönlichen (auch finanziellen) Anerkennung für Leonie bekam der Arche-Bauernhof, als eine ihrer Wirkungsstätten, 500,- Euro.

Auf unseren Flächen kehrt nach den Ernten langsam etwas mehr Ruhe ein. Über unser Engagement in Uttenreuth konnte man kürzlich in der Zeitung lesen.

Änderung des Termins für den Arche-Stammtisch! Bisher hatten wir immer den ersten Mittwoch im Monat als festen Termin. Hier trifft sich aber auch der Stammtisch von unseren Nachbarn, der Streuobstwiese der BN-Kreisgruppe. Weil es dabei personelle Überschneidungen gibt und wir auch die nachbarschaftliche Beziehung vertiefen wollen, verlegen wir den Arche-Stammtisch auf den zweiten Mittwoch im Monat! Nächster Stammtisch wäre also am Mittwoch den 09.12. um 19.00 Uhr im Kulturpunkt Bruck.

Noch ist der Ehrenamtsstand auf dem Weihnachtsmarkt geplant und die Vorbereitungen laufen. Falls eine Absage kommt, erfahrt ihr es sofort.

Schreinerei Holzwurm:  Die ersten Freitagabende wurde bereits gesägt, gebohrt und geschliffen. Nun steht das Fahrgestell für den nächsten mobilen Hühnerstall, um ihn „öffentlich“ und mit guten Werkzeugen aufzubauen. Momentan ist Helmut der Herr der Schlüsselringe. Wenn sich die ersten drei, vier Menschen in die Werkstatt und Maschinen eingearbeitet haben, kann der Schlüssel auch weitergegeben werden und Helmut ist für jede Entlastung dankbar ;-)) Im November ruht die Arbeit aus bekannten Gründen.

Neue Homepage! Unsere neue Internetseite ist sehr schön geworden, informativ und übersichtlich! Danke an Katharina und Katrin, Georg und Herbert! Wie jede Seite lebt auch diese von ihrer Aktualität ‒ also beteiligt euch bitte mit Ideen, Bildern und Texten. Wenn’s passt, kommt’s rein ;-)) Ihr findet den Arche-Bauernhof auch auf Facebook und Instagram. Über viele Likes und Follower freuen wir uns.

Wir empfehlen euch als Winterlektüre die Seite des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt.

Damit erst einmal gut ‒ erdigen Gruss von Herbert, Daniel und Helmut

Aktuelles

  • Tierpatenschaft zu Weihnachten verschenken? Super Idee!

  • Weihnachtsspenderei Sparkasse Erlangen Arche

    17. bis 24. November: Spende jetzt und unterstütze unsere Arbeit!

  • Schulgarten, dm-Spendenaktion und neue Homepage

Arche-Tagebuch

Unterstützt Uns

Guckst du!