Ackerflächen

Die Ziegelleite bei Atzelsberg

Auf der drei Hektar großen Acker und Wiesenfläche tummeln sich derzeit drei Projekte. Die Schafgruppe hält, betreut und vermehrt die alte Rasse der Waldschafe. Die Obstbaumgruppe legt eine neue Streuobstwiese mit alten seltenen Obstsorten an. Auf dem Kreativacker erzeugt die Ackergruppe gesunde unbehandelte Lebensmittel und vermehrt altes Saatgut, um es zu erhalten. Eine stetig wachsende Wildgehölzhecke, Wildkräuter und seltene Baumsorten wie die Elsbeere oder die Schwarznuss finden hier ihr neues Zuhause. Trotz allem ist noch viel Platz für neue Ideen! Lust auf eine freilaufende Hühnerschar oder Kaninchen im großen Außengehege? Vieles geht, wenn viele anpacken und machen.

Der Sonnenacker in Uttenreuth

Im ersten Jahr (2020) sind die Parzellen auf dem 3000 m² großen Grundstück am Ufer der Schwabach noch etwas willkürlich verteilt. Aber aus Chaos wächst Kreativität und die kann auch Ordnung schaffen (wenn gewünscht ;-)). Mit der Gemeinde Uttenreuth haben wir vereinbart, das Grundstück zu bewirtschaften und Bürgerinnen und Bürgern ohne großen Garten die Möglichkeit zu geben, ihr eigenes Gemüse und Obst zu erzeugen. Vielleicht schafft es die neu gebildete kleine Gruppe vom Sonnenacker ein leuchtendes Beispiel für viele andere Gemeinden zu werden. So schön Blumen und Blüten auch sind, wieviel schöner ist es doch, wenn wir uns nach den Bienen und Insekten an den Früchten des „urban gardening“ erfreuen dürfen.

Aktuelles

  • Neuzugang Schäferwagen, Schafgarbe, wilder Dost und…

  • Neue Flächen in Uttenreuth, begehrte Hühnergruppe,…

  • Diese Seite befindet sich Aktuell noch im Umbau!

Arche-Tagebuch

Unterstützt Uns

Tolle Sache!