ARCHE IM SEPTEMBER

Aktuelles

Liebe Arche-Mitglieder, Freunde und Interessierte,

Auf dem „Sonnenacker“ in Uttenreuth ist die Ernte, trotz später Aussaat, durchaus gut. Die Kartoffeln sind ganz ausgezeichnet! Ein kleines Erntefest gibt es dort am Samstag, den 19.09. um 10.30 Uhr, zu dem wir auch die Uttenreuther Gemeinderäte eingeladen haben. Es gibt eine telegram-Gruppe, falls jemand auf Schwabachboden aktiv werden möchte.

Der Arche Bauernhof im Klimaschaufenster in der Altstadtmarktpassage! Wir versuchen den Wert von saisonalen und regionalen Obst- und Gemüseanbau für die Reduzierung des CO²-Ausstoßes zu verdeutlichen. Ein Schwerpunkt liegt auf unseren Streuobstwiesen, Astrid und Klaus von der Obstbaumgruppe haben sich hier federführend eingebracht. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Samstag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
Ablauf: Montag, den 21.09. und Dienstag, den 22.09., räumen wir ein und gestalten den Raum. Mittwoch, 23.09., ist die Eröffnung mit kleinem Apfelsektempfang (Adams Apfel / Starrost Ebermannstadt). Gleichzeitig wird unser Dörrapparat bestückt und trocknet, was die Bäume hergeben. An den Samstagen 26.09., 02.10. und 10.10. zeigen wir die Funktion des Dörrapparats und verkosten unser Trockenobst. Samstag, den 10.10., gibt es dann im Lesecafe einen Vortrag von Ottmar Fischer / Hersbruck „Streuobstwiesen schützen und nützen“. Samstag, den 17.10. ab 10.00 Uhr bestimmt Friedrich Renner (Pomologe) die verschiedensten Apfel- und Birnensorten. Sonntag, 18.10., und Montag, 19.10., räumen wir das Klimaschaufenster. Selbstverständlich informieren wir auch über all die anderen Möglichkeiten, die der Arche Bauernhof bietet.

Aktion „Helferherzen“ der dm-Drogeriemärkte, für den Arche Bauernhof in den Filialen, Cumianastraße und Allee am Röthelheim
Ab dem 17. September können wir uns und unsere Arbeit in beiden Filialen präsentieren. Am Montag, den 28.09., findet der große nationale dm-Spendentag statt: Es werden 5 Prozent des Tagesumsatzes von dm an den Arche Bauernhof gespendet und alle Kunden können uns durch ihren Einkauf unterstützen. Das ist in diesem Jahr besonders wichtig, da eine große Spende weggefallen ist und der Ehrenamtsstand auf der Waldweihnacht auf sehr wackeligen Beinen steht. Am Mittwoch, den 07.10., ist dann die Spendenübergabe in einer der beiden Filialen.

 Arbeitstag an der Michael-Pöschke-Schule ‒ essbare Schule und mehr

Am 10.10.2020 ab 10.00 Uhr hofft die Schule auf unsere Unterstützung, den Werkstattwagen und weitere Hilfe. Anlegen eines großen Hügelbeetes, Neuanpflanzungen, Terrassen befestigen, Verschalungen für IB-Container basteln. Ich (Helmut) wäre auch sehr glücklich, wenn sich noch der eine oder die andere zum Mitmachen entschließen.

Das war dann schon mal der September und der Oktober ist nicht mehr weit weg. Alles mit „r“, es gibt also Karpfen! Wenn jemand mal was von einem Weiher hört, den wir pachten können ‒ immer her damit!

Schließlich noch ein Hinweis auf die städtische Schreinerwerkstatt Holzwurm ‒ jeden Freitag 18.00 Uhr kann dort gewerkelt werden. Weitere Infos über die telegram-Gruppe, wer dazukommen will, sagt Bescheid.

Das war es für heute – lieben Gruss Daniel, Herbert und Helmut

Aktuelles

  • Weihnachtsspenderei Sparkasse Erlangen Arche

    17. bis 24. November: Spende jetzt und unterstütze

  • Schulgarten, dm-Spendenaktion und neue Homepage

  • Der Sonnenacker und das Klima-Schaufenster

Arche-Tagebuch

Unterstützt Uns

Guckst du!